Fahrrad im Fernbus mitnehmen

Fernbusse erfreuen sich in Deutschland weiterhin einer wachsenden Beliebtheit. Der Bahn sind die Busse bereits ein ernsthafter Kokurrent geworden. Was viele Radurlauber nicht wissen: Der Transport des Fahrrads ist in vielen Fernbuslinien möglich. Wenn auch Sie Ihr Rad mit den Fernbus nehmen möchten, finden Sie in diesem Blogbeitrag viele nützliche Tipps.

Was kostet die Fahrradmitnahme im Fernbus?

Du möchtest mit dem Fernbus in den Urlaub fahren und dein Fahrrad mitnehmen? Dafür musst du natürlich wissen, wie hoch die Kosten für die Fahrradmitnahme im Fernbus sind. Manche Anbieter bieten die Möglichkeit der Fahrradmitnahme im Fernbus gar nicht erst an. Allerdings darf man die Kosten für den Fahrradtransport im Fernbus nicht unterschätzen: Auf kürzeren Strecken können die Kosten für die Mitnahme eines Fahrrads im Bus schnell den Gesamtpreis verdoppeln. Wenn man die Kosten für die Fahrradmitnahme im Fernbus von vornherein kennt, kann man den Preis für die Fahrt besser kalkulieren.

Damit du nicht jeden Anbieter einzeln durchsuchten musst, um die Kosten für die Fahrradmitnahme im Fernbus zu ermitteln findest Du hier einen Preisvergleich aller Anbeiter: http://www.radreise-wiki.de/Fahrradtransport_im_Fernbus

Wie du siehst, bieten die meisten Anbieter gar nicht die Möglichkeit an, sein Fahrrad im Bus mitzunehmen. Wenn es möglich ist, sind die Kosten für die Fahrradmitnahme im Fernbus bei allen Anbietern identisch. So liegen die Kosten für die Fahrradmitnahme im Fernbus bei Anbietern wie MeinFernbus / FlixBus oder DeinBus zwischen 9,00 EUR und 10,00 EUR. Einzige Ausnahme ist Expressbus. Da dieser Anbieter international verkehrt, ist es nicht auf allen Routen möglich, sein Fahrrad mitzunehmen. Auf den Strecken, auf denen es möglich ist, variieren die Kosten für die Fahrradmitnahme im Fernbus, deswegen müssen die Kosten individuell erfragt werden.

Was muss ich beachten, wenn ich mein Fahrrad im Fernbus mitnehmen möchte?

Wenn du dein Fahrrad im Fernbus mitnehmen musst, ist es notwendig, dass du dies vorher bei dem jeweiligen Anbieter anmeldest, weil für die Mitnahme von Fahrrädern in den Fernbussen oft nur begrenzte Kapazität zur Verfügung steht. In manchen Fällen kannst du dies direkt bei der Buchung angeben, bei anderen Anbietern musst du dies per Anmeldeformular tun. Diese Informationen haben wir auch für dich bereitgestellt.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

(Visited 195 times, 1 visits today)

3 Kommentare

  1. Schöner Artikel, hier noch ein Zusatz:
    Für ADFC-Mitglieder ist die Fahrradmitnahme bei Mein Fernbus Flixbus kostenfrei. Die Fahrradmitnahme-Saison geht bis Ende November. :)

  2. Wir werden in diesem Jahr auch das erste Mal auf einen solchen Bus zurückgreifen. Da sind solche Informationen doch sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.