IJsselmeer – Wo ist es am schönsten?

Das IJsselmeer ist das ideale Reiseziel für einen Fahrradurlaub in Holland. Es liegt im Norden von Holland in einer kleinen Meeresbucht, die von Deichen umgeben ist. Das IJsselmeer ist ein Süßwassersee, der zwischen den Küsten von Holland und Friesland liegt. Der größte Teil der Meeresbucht, die hier früher einmal zu finden war, wurde bereits in den 1930er Jahren durch einen Deich vom Wattenmeer getrennt. Das IJsselmeer hat eine Fläche von circa 1.100 Quadratkilometer. Der See bietet die besten Erholungsmöglichkeiten für Wassersportler und Radler. Denn überall in der Umgebung gibt es Ferienparks, in denen Familien mit Kindern wohnen können. Überdies stehen zahlreiche Appartements zum Mieten zur Verfügung. Doch wo ist es am IJsselmeer am schönsten? Hier finden Sie die besten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für IJsselmeer-Radreisen.

IJsselmeer – Wo ist es am schönsten?

In der Nähe vom IJsselmeer liegt eines der bekanntesten Naturschutzgebiete Hollands mit dem Namen Weerribben-Wieden. In dieser Region wurde seiner Zeit Torf abgebaut. Der Nationalpark wird heutzutage gerne von Naturliebhabern erkundet. Denn mit seiner vielseitigen Flora und Fauna hat er einen hohen Erholungswert für Besucher. Wer direkt am Wasser übernachten möchte, sollte im Ferienpark Giethoorn, der in der Provinz Overijssel liegt, Quartier beziehen. Zu den Ferienhäusern gehört auch ein Motorboot, das für Erkundungsfahrten genutzt werden kann.

Themenpark Slagharen: interessant für die ganze Familie

Vom IJsselmeer aus ist es nicht weit zum Themenpark Slagharen. Das ist einer der größten Freizeitparks Hollands. Für Familien mit Kindern bietet er ein wahres Highlight auf einer Reise. Insbesondere Kinder haben viel Spaß in dem Freizeitpark in den Shows, im Erlebnisbad Aqua Mexicana oder auf der Wildwasserbahn. Für erschöpfte Gäste stehen überdies Wigwams zum Übernachten zur Verfügung. Wer lieber zurück ans Meer fahren möchte, kann am besten von hier aus nach Lemmer radeln. Dieser Ort liegt direkt am IJsselmeer an der südlichen Grenze zu Friesland. Diese Stadt ist insbesondere bei Surfern oder Seglern beliebt. Der wunderbar weiche Sandstrand bietet zudem die perfekten Voraussetzungen für einen Strandurlaub. In Lemmer gibt es überdies einen Bungalowpark mit dem Namen Iselmar, der direkt am Meer gelegen ist. Bezieher der Bungalows dürfen außerdem die Einrichtung im nicht weit entfernten zugehörigen Sporthotel nutzen.

Die umliegenden Orte am Ijsselmeer

An der Küste des Ijselmeers gibt es noch einige weitere sehenswerte Orte. Diese bieten ebenfalls fantastische Bedingungen für einen Urlaub. Hier gibt es einiges zu besichtigen wie alte Windmühlen, historische Altstädte oder verträumte Fischerörtchen. Ein gutes Beispiel dafür ist der kleine Ort Makkum. Dort gibt es einen langen Sandstrand sowie flach abfallendes Wasser an der Küste. Das ist eine der besten Bedingungen für Surfer, weswegen der Ort auch stark von den Wassersportlern besucht wird. Doch auch für Touristen, die einfach nur Entspannung suchen, sind das die besten Voraussetzungen für einen idealen Strandurlaub. Moderner als in Makkum geht es in Flevoland zu. Das beweisen bereits die modern eingerichteten Ferienwohnungen sowie die zahlreichen Hotelanlagen. Sportler kommen ebenso auf ihre Kosten. Es gibt beispielsweise einen fantastisch großen Golfplatz.

Das IJsselmeer erleben: Wo ist was los?

Wer gerne frischen Käse aus Holland isst, sollte sich den Käsemarkt in Edam nicht entgehen lassen. Zudem lohnt sich ein Besuch in dem Fischerörtchen Volendam. Auch für kulturelle Erlebnisse ist in Holland am IJsselmeer gesorgt wie in dem Örtchen Enkhuizen. Besucher finden dort ein großes Freilichtmuseum. Gäste erfahren hier, wie die Menschen im 17. sowie 18. Jahrhundert gelebt haben. Auch um den Trubel müssen sich Urlauber keinesfalls Gedanken machen. Denn die Hauptstadt Amsterdam liegt in leicht erreichbarer Nähe von Enhuizen aus entfernt. Ein Besuch lohnt sich alleine schon wegen der vielen Grachten dort. Das macht das Stadtbild einfach wunderschön. Außerdem gbt es in der Großstadt viele Geschäfte für einen ausgedehnten Stadtbummel.

Wo finden Sie es am IJsselmeer am schönsten? Wir freuen uns über Ausflugstipps in den Kommentaren!

(Visited 24 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.